Bilder als Gesamtbild von Mülleimeraktion

Ob auf dem Spielplatz, an der Bushaltestelle oder aber auch auf unserem Pausenhof - immer wieder lassen Jugendliche und Erwachsene Müll liegen oder werfen ihn achtlos auf den Boden.

„Littering“ nennt man das weit verbreitete Phänomen. Gründe für dieses umweltschädliche Verhalten sind vor allem Bequemlichkeit, Gleichgültigkeit und fehlendes Wissen. Die Auswirkungen lassen sich aber nicht kleinreden. Tiere verwechseln Abfälle mit Nahrung und Schädlinge werden angelockt. Kunststoffabfälle zerfallen zu Mikroplastik und gelangen so ins Ökosystem und auch in unseren Körper.

Dabei sind Mülleimer meist ganz in der Nähe. Um auf diese aufmerksam zu machen, haben nun die Schüler der Klasse 7b begonnen, Mülleimer auffälliger zu gestalten – in der Hoffnung, dass der herumliegende Müll weniger wird.

Hilf auch du mit! Stopp Littering!

Gemeinsam gegen die Reste der Welt.