BS Firma Ehrmann bearbjpg

Normalerweise gehen die Lehrer mit ihren Schulklassen zu einer Betriebsbesichtigung. Dieses Mal sind wir als Lehrerkollegium der Einladung von der Firma Ehrmann aus Oberschönegg gefolgt und ohne Schüler erschienen. Ehrmann blickt als eine der führenden Molkereien Deutschlands auf eine lange Tradition zurück.1920 gründete der Molkereimeister Alois Ehrmann (sen.) eine Molkerei als Ein-Mann-Betrieb und pachtete fünf Jahre danach eine weitere. Der Grundstein für den bis heute währenden Expansionskurs war gelegt. Heute produziert Ehrmann an sechs Standorten und ist international tätig.

Nach einer Begrüßung von Herr Anders ging es recht zügig zum Anlieferungsbereich der Milchtankwagen. Hier wurden uns zunächst die Geschichte, das Wachstum und die aktuelle Größe der Firma erklärt. Besonders interessant war auch die enorme Menge an Milch, die hier täglich angeliefert und verarbeitet wird. Nach einer Hygieneschleuse begann dann die eigentliche Führung und Besichtigung der Firma. Während dem Fußmarsch durch alle Gebäudeteile trafen die Kollegen sogar auf einige ihrer ehemaligen Schüler, die mittlerweile im Betrieb tätig sind. In den Produktionshallen war Vorsicht geboten, oft fuhren Gabelstapler und Hubwagen im rasanten Tempo an uns vorbei. Überall waren Maschinen und große Produktionsanlagen zu erkennen, die viele bekannte Milchprodukte herstellten. Hier durfte auch ab und zu probiert werden. Am interessantesten war für uns der Bereich, in dem die Auszubildenden tätig waren. Die Firma ist sehr stolz darauf, dass sie einen Bereich auf einer Ebene hat, in dem sich die Azubis ausprobieren und selbständig arbeiten können. Herr Anders bestätigte, dass hier großen Wert auf eigenständiges Arbeiten und eine gute Ausbildung gelegt wird. Es ist ein Prinzip der Firma, dass sie alles daran setzt jeden Azubi durch die Prüfung zu bringen. Grundsätzlich wird jeder Prüfling im Anschluss übernommen und die Firma möchte auch weiterhin wachsen.

Danach ging es noch in den Beriech des Hochregallagers und des Versandbereiches. In der anschließenden Gesprächsrunde haben wir versucht herauszufinden, welche Tipps wir interessierten Bewerbern aus unserer Schule mitgeben können. Am Anfang steht die rechtzeitige Bewerbung. Ob für eine Praktikumsstelle oder einen Ausbildungsplatz.

Wir bedanken uns bei Herr Anders und der Firma Ehrmann für den interessanten und sehr informativen Einblick.