Abschlussjahrgang 2023

Auf einen erfolgreichen Jahrgang kann die Mittelschule Babenhausen zurückblicken. Alle 9. Klässler erreichten den erfolgreichen Mittelschulabschluss, über die Hälfte sogar den Qualifizierenden Abschluss (QA). Die insgesamt beste QA-Prüfung schaffte Lisa Marie Bruns (2,4) aus dem 9. Jahrgang der Regelklassen. Mit dem Schnitt von 2,6 lagen Nele-Marie Mörs und Daniel Reichle knapp hinter ihr. Auch die P-Klassen stellten sich einer Abschlussprüfung, die alle erfolgreich absolviert haben. Dabei glänzten Jana Rudakova (1,6), Quirin Prior (2,2) und Vlada Rudakova (2,4). Alle 40 Schülerinnen und Schüler des M-Zugs wurden mit dem Zeugnis über den Mittleren Schulabschluss entlassen. Hier gelang Lena Birnbaum der hervorragende Gesamtschnitt von 1,4, das zweit- und drittbeste Ergebnis erreichten Angelina Müller (1,5) und Hans Rutz (1,7).

Bei der Abschlussfeier führten Jonas Ammann, Lisa Marie Bruns, Jasmin Nadler und Lina Wagner gekonnt durch einen bunten Abend, mit Tanz, kleinen Filmbeiträgen (Snaps) und viel Musik. Dabei wurde humorvoll und kreativ auf die vergangene Schulzeit zurückgeblickt. Das gemeinsame Blasorchester der Mittel- und Realschule - unter der Leitung von Sandra Kalischek - gab das Musikstück „Highland Cathedral“ zum Besten. Das Instrumentalensemble erfreute das Publikum zusätzlich mit dem Song „You raise me up“.

Zahlreiche Ehrengäste drückten ihre Wertschätzung durch ihr Dasein aus und beglückwünschten die Absolventinnen und Absolventen mit kurzen Redebeiträgen. Schulverbandsvorsitzender Bürgermeister Otto Göppel gratulierte und gab allen Schulabgängern gute Gedanken für ihre Zukunft mit auf den Weg. Dem schloss sich auch die Elternbeiratsvorsitzende Claudia Frank an.

Im Namen aller Schülerinnen und Schüler formulierten Ayela Özer, Kushtrim Troni, Leon Vracevic und Angelina Müller rückblickende Worte und bedankten sich bei allen, die sie auf ihrem bisherigen Lebensweg begleitet und unterstützt haben. Natürlich bedankte sich auch Rektorin Catharina Freudling bei allen Beteiligten der Schulfamilie und drückte den Schülern ihren Respekt über die erbrachten schulischen Leistungen aus. Auch in Zukunft hat die Mittelschule Babenhausen eine offene Türe und freut sich, von der Weiterentwicklung der Absolventen hin und wieder zu erfahren. Diesen Wunsch unterstrich Sonja Friedl im Namen aller Klassenlehrer.

Den krönenden Abschluss der gelungenen Veranstaltung bildete das von allen gemeinsam einstudierte und auf der Bühne vorgetragene Abschlusslied „Applaus, Applaus“. Im Rahmen eines gemeinsam gestalteten Buffetts gab es die Möglichkeit sich persönlich zu verabschieden und den Abend gemütlich ausklingen zu lassen.