Mittelschule Babenhausen gewinnt mit der „PeaceBox“ die Bayern-Challenge des Stiftungspakt Bayern im Bereich aller teilgenommenen bayerischen Wirtschafts- und Mittelschulen

Bild1

Die AG-Teilnehmer*innen der Wirkstatt Nachhaltigkeit mit Projektlehrkraft Frau Treml

Unsere Schule die Mittelschule Babenhausen ist seit Jahren Umweltschule und macht viel im Bereich für Nachhaltigkeit. Deshalb lag es nahe, dass wir uns am Schulprojekt Campus N des Bildungspakt Bayern mit unserer AG Wirkstatt Nachhaltigkeit bewarben.

Wir wurden angenommen und hatten die Aufgabe drei Probleme unserer Schule zu eruieren und in München mit der Design-Thinking-Methode und mithilfe eines digitalen Conceptboards genauer unter die Lupe zu nehmen. Es stellte sich heraus, dass die Teilnehmer*innen für das Problem des Mobbings an unserer Schule förmlich „brannten“. Alle AG-Teilnehmer waren Mobbing-Opfer oder hatten Mobbing schon einmal erlebt. Das durfte nicht mehr sein, deshalb entwickelte die AG eine sogenannte „PeaceBox“, die in den zukünftigen 5. Klassen zur Prävention in Form eines Workshops und in Klassen zur Stärkung der Sozialkompetenz zum Einsatz kommt, zusätzlich können sich gemobbte Schüler*innen einen „Paten“ aus der AG wählen, der ihnen in schwierigen Zeiten, z. B. in der Pause zur Seite steht.

Zudem ist noch eine Plattform für anonyme Hilferufe geplant, denn unser Wunsch ist nach wir vor:

„Gib Mobbing keine Chance!“

Vielen ist nicht klar, dass Nachhaltigkeit beim sozialen Miteinander beginnt. Erst, wenn wir uns verstehen, kann Nachhaltigkeit auch in anderen Bereichen gelebt werden.