Plakat aus dem Methodentag 2022

An einem Tag im Jahr führt das Kollegium der Mittelschule Babenhausen in jeder Klasse einen sogenannten "Methodentag" durch. Das heißt, losgelöst vom „normalen Unterricht“ lernen die Schülerinnen und Schüler an diesem Tag das „Handwerkszeug“, um sich fachliche Inhalte leichter erarbeiten zu können. Diese umfassen die Bereiche „Arbeitstechniken“, „Kommunikation“ und „Kooperatives Lernen“. Dabei werden in jeder Jahrgangsstufe bestimmte Bereiche erarbeitet, geübt und wiederholt. So wurde beispielsweise in der achten Jahrgangsstufe das Gestalten von Plakaten wiederholt. Hier ein kleiner Eindruck von einem Schüler aus der achten Regelklasse. Dort sollte fächerübergreifend mit dem Fach Soziales das Thema "Regionalität und Lebensmittel" genauer betrachtet und in Plakaten visualisiert werden.