Das Angebot der Jugendsozialarbeit an Schulen (JaS) unter der Trägerschaft des SKM (Verein für soziale Dienste, Memmingen und Unterallgäu e.V.) ist eine Jugendhilfeleistung in der Schule.

Anna Wittman 2023

Anna Wittmann, Dipl. Sozialpädagogin

Telefon: 08333/ 92348-4103
Montag, Mittwoch, Donnerstag von 8:00 - 12:00 Uhr, Dienstag von 14:00 – 15:30 Uhr im Raum Nr. 1.03, 1. OG beim Aufzug

Frau Wittmann berät und unterstützt…

Schülerinnen und Schüler, die

• persönliche Probleme haben (z.B. Stress mit der Freundin oder dem Freund, Liebeskummer, Mobbing, Essstörungen,
    Lernstress, …)
  • zu Hause oder in der Schule Ärger haben
  • Vermittlung oder Begleitung wünschen zu anderen Einrichtungen (z.B. Erziehungsberatungsstelle, Jugendamt, Suchtberatungsstelle, …)
  • einfach mal jemanden zum Reden brauchen

Eltern und Personensorgeberechtigte, die

• Beratung und Unterstützung bei Erziehungsfragen wünschen
  • Persönliche Probleme haben, die sich negativ auf das Familienklima auswirken
  • Vermittlung zu anderen Institutionen (z.B. Erziehungsberatungsstelle, Jugendamt, …) wünschen

Lehrerinnen und Lehrer, die

• Schüler/innen in der Klasse haben, deren Probleme sie nicht alleine auffangen können
  • sich Projekte für ihre Klasse zu unterschiedlichen Themen (z.B. soziale Kompetenz, Anti-Mobbing, …) wünschen
  • sich Unterstützung bei der Bearbeitung von Problemen in der Klasse wünschen

Die Beratung erfolgt freiwillig, kostenlos und unterliegt der Schweigepflicht!

Jugendsozialarbeit an der Mittelschule soll Kinder und Jugendliche in ihrer Persönlichkeitsentwicklung unterstützen und fördern und zu einem guten Schulklima beitragen, so dass sich jeder in der Schulgemeinschaft wohlfühlen kann!

Schülerinnen und Schüler und auch Eltern können sich während der Schultage persönlich an die Jugendsozialarbeit wenden. Eltern wird eine telefonische Terminvereinbarung empfohlen.

Ich freue mich auf eine gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit euch Schülerinnen und Schülern, mit Ihnen liebe Eltern und mit der gesamten Schulgemeinschaft!

Stmas Logo  cropped SKM Logo